play-sharp-fill
And the Winner is….

46 Projektideen von über 160 Jugendlichen aus ganz Niedersachsen wurden zum diesjährigen Jugendkulturpreis „Zeit für Ideen“ eingereicht.

Das Motto „Kreativität macht mich…“ inspirierte zwei Jungs aus der 9a zu einem außergewöhnlichen Musikprojekt.

Unter dem Projektnamen „Musik für Kantinen“ reichten Khodida Kheder Qassim und Habib Turki eine Videosequenz ein, in der sie zeigen, wie sie während der Mittagspause in der Mensa für ihre Mitschüler*innen am Klavier Musikstücke vorspielen.

Die Jury wählte 10 Einsendungen aus: Darunter die beiden Schüler. Nun hatten die jungen Künstler ein kleines Startkapital gewonnen, um das Projekt weiter auszuarbeiten und schließlich umzusetzen.

Nach einigen Zoom-Meetings konnten sie auf einem Workshop-Wochenende in Oldenburg mit allen Gewinner*innen des Wettbewerbs ihren Projekt-Zwischenstand präsentieren:

Es wurde Musik gemacht, geprobt und an Szenen gearbeitet.

Das entstandene Klavier- und Videoprojekt zeigt wie Habib Konzerte in der Schulmensa der Peter-Ustinov-Schule gegeben und Khodida diese filmisch dokumentiert hat.

Bei dem großen Finale in der Cumberlandschen Galerie in Hannover am 22. Mai 2022 wurden alle Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Der Kurzfilm wurde gezeigt und Habib spielte live zehn neue Musikstücke vor, die er aus dem Kopf „auswendig“ vorspielte.

Neben Anerkennung und viel Applaus zeichnete die Jury die beiden Finalisten mit einem Sonderpreis aus.