Grußwort des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Besucher/innen!

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage, wir freuen uns über Ihr und euer Interesse! Hier finden Sie und findet ihr alles Wissenswerte über unsere Oberschule Peter-Ustinov.

Unsere Schule liegt im Südwesten von Hannover, im Stadtteil Ricklingen. Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir eine Oberschule mit teilgebundenem Ganztag an drei Wochentagen. Die PUS ist ein kleines integriertes System mit 300 Schülerinnen und Schülern, ca. 50 Lehrkräften und pädagogischem Personal. Dadurch sind wir eine überschaubare, „familiäre“ Schulgemeinschaft, in der jedes Kind mit Namen begrüßt wird und kein Kind verloren geht.

Durch die Kooperation mit der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule, der engen Zusammenarbeit mit unseren Förderschullehrkräften aus unterschiedlichen Förderbereichen und unserer Ergotherapeutin können wir jedes Kind dort abholen, wo es steht und es optimal fördern.

Wir freuen uns, eine bunte, vielfältige Schule mit vielen Kindern, aber auch vielen Lehrkräften und Mitarbeiter/innen aus aller Welt zu sein. „Gemeinsamkeit in Vielfalt“ ist das Leitbild unserer Schule, das wir täglich als gesamte Schulgemeinschaft leben.

Seit dem Schuljahr 18/19 haben wir eine Außenstelle in der Pyrmonter Straße 2 im Gebäude der ehemaligen Martin-Luther-King-Schule. Dort werden die Jahrgänge 5 und 6 und unsere Sprachlerner/innen unterrichtet. Auch unsere Schulküche und ein Schulgarten befinden sich dort.

Die Jahrgänge 5 bis 10 sind inzwischen im Ganztag der Oberschule angekommen. Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag: Gitarrenspiel, Trommeln, Siebdruck, Schulband, Fußball, Informatik und vieles mehr. Außerdem freuen wir uns darauf mit unserer Partnerschule, dem Gimnazjum Radzilow in Polen, wieder eine deutsch-polnische Schüler-Begegnung in Deutschland und in Polen durchführen zu können.

Ab Jahrgang 5 wird an der Peter-Ustinov-Schule die Fremdsprache Englisch unterrichtet.

Lernen und Arbeiten setzen eine gute Grundlage voraus: Unsere Schülerinnen und Schüler können täglich mit einem kostenlosen, gesunden Frühstück in den Schultag starten. In der Großen Pause ist unser Schülerkiosk geöffnet und am Mittag gibt es an den drei langen Tagen – Dienstag, Mittwoch, Donnerstag – eine leckere warme Mahlzeit durch unseren Caterer „MeyerMenue“.

Wir legen großen Wert auf den respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander sowie auf gutes Benehmen. Dies üben wir im Projekt „Starke Schule“, beim Teamtraining mit Outdoor-Pädagogen, im Benimmkurs einer Tanzschule. Unser Beratungsteam Soziales berät, unterstützt und fördert ebenfalls die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Unser Berufsberatungsteam bietet ab dem 7. Jahrgang ein sehr umfangreiches und vielfältiges Programm an berufsorientierenden Maßnahmen: Potenzialanalyse, Talent-Werkstatt, Werkstattphase, Betriebsbesichtigungen, Ausbildungsmessen, Bewerbungstraining, Einstellungstest, Schnupperpraktika, Betriebspraktika und neuerdings einen Praktikumstag im 8. Jahrgang.

Wir freuen uns auf ein neues, ereignisreiches Schuljahr 2021/22 und hoffen, dass wir wieder viele Besucherinnen und Besucher auf unserer Homepage und auch in unserer Schule begrüßen können.

Für Informationen zur Oberschule klicken Sie hier.