Die Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung (Schulsozialarbeit Land) gehört zum Beratungs- und Therapeutenteam der Peter-Ustinov-Schule. Die Aufgaben sind sehr vielseitig. Grundlage der Arbeit ist der Erlass für Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung, siehe:Erlass “Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung” | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de)

Die schulische Sozialarbeit steht allen Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften (im Rahmen der multiprofessionellen Zusammenarbeit) zur Verfügung.

Zu den Hauptaufgaben gehören Beratung und Netzwerkarbeit. Darüber hinaus können die sozialpädagogischen Fachkräfte in folgenden Bereichen tätig werden:

• Berufsorientierung und Hilfe beim Übergang Schule/Beruf
  • Gestaltung des Ganztagsangebotes
  • Schulabsentismus
  • Gewalt- und Konfliktprävention, z.B. in Form von Sozialtraining
  • Gesundheitsförderung und Suchtprävention
  • Interkulturelle Arbeit
  • Förderung von Medienkompetenz
  • Schulbezogene Hilfen

Bildung durch Soziale Arbeit findet außerhalb des Unterrichts statt, z.B. innerhalb von Freizeit- und Pausenangeboten, Arbeitsgemeinschaften und Projekten. Möglichkeiten für Studierende:  Studierende können bei uns

• Studienbegleitende Blockpraktika und
  • Projektmodule