Ein virtueller Rundgang durch die PUSI

Ein virtueller Rundgang durch die PUSII

video
play-sharp-fill

Unser Berufsberatungsteam bietet ab dem 7.Jahrgang  ein sehr umfangreiches und vielfältiges Programm an berufsorientierenden und berufsbildenden Maßnahmen: Potenzialanalyse, Werkstattphase, Betriebserkundung, Betriebsbesichtigung, Bewerbungstraining, Einstellungstest, Talentwerkstatt und Betriebspraktika.

Ab Klassenstufe 5 wird die Fremdsprache Englisch unterrichtet. Wir freuen uns in diesem Schuljahr einen  Fremdssprachenassistenten aus den USA  mit im Team zu haben. Ab Klassenstufe 6 können wir Spanisch als zweite Fremdsprache anbieten.

An der Peter-Ustinov-Schule können folgende Abschlüsse erworben werden: Hauptschulabschluss, nach Klasse 10 der Realschulabschluss oder der Erweiterte Realschulabschluss (berechtigt zum Übergang in die Sekundarstufe II)

Liebe Besucherinnen und Besucher, viele weitere wichtige und aktuelle Informationen zu unserer Schule finden Sie und findet ihr auf unserer neuen Homepage. Gerne geben wir auch telefonisch  oder persönlich Auskunft.

Was bietet eine Oberschule?

Es ist das Ziel der Oberschule, den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende, erweiterte oder vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln und ihnen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen eine individuelle Schwerpunktbildung zu ermöglichen. Die Oberschule stärkt Grundfertigkeiten, selbstständiges Lernen und fördert soziales Lernen im Unterricht sowie durch ein gemeinsames Schulleben. An der Oberschule sollen die Schülerinnen und Schüler die Qualifikationen erwerben, mit denen sie ihren Bildungsweg berufs-, aber auch studienbezogen fortsetzen können.

Das Unterrichtsangebot der Oberschule besteht aus Pflichtunterricht, Wahlpflichtunterricht und Wahlunterricht. Pflicht- und Wahlpflichtunterricht sind für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich.

In den Schuljahrgängen 6 bis 10 bietet die Oberschule ein Wahlpflichtunterrichtsangebot an, das in allen Schuljahrgängen grundsätzlich vier Wochenstunden umfasst. Ab dem 6. Schuljahrgang nehmen Schülerinnen und Schüler

• entweder an einem durchgängigen Wahlpflichtkurs in der zweiten Fremdsprache mit vier Wochenstunden oder
  • an zwei Wahlpflichtkursen in unterschiedlichen anderen von der Schule angebotenen Fächern mit jeweils zwei Wochenstunden

teil.

Schülerinnen und Schüler, die im gymnasialen Angebot unterrichtet werden, nehmen an der zweiten Fremdsprache als Pflichtunterricht teil.

Die Oberschule bietet im 9. und 10. Schuljahrgang einen berufspraktischen Schwerpunkt mit Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsbildung, die Profile Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales sowie im gymnasialen Angebot eine Vorbereitung auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe an.

Am Ende des 10. Schuljahrgangs können folgende Abschlüsse erworben werden:

• Erweiterter Sekundarabschluss I, der zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe des allgemein bildenden Gymnasiums oder einer Gesamtschule sowie eines beruflichen Gymnasiums (11. Schuljahrgang) berechtigt,
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss,
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss.
  • Am Ende des 9. Schuljahrgangs kann der Hauptschulabschluss erworben werden.