Am 14. und 15. Dezember führten unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgängen 6 bis 10, unter der künstlerischen Leitung des Musikfachbereichs, Natella Nebieridze, die Premiere des Musicals „We will rock you“ erfolgreich auf. Mehr als 35 junge Künstler und Künstlerinnen aus Band, Chor-AG, Tanz-AG und Theater-AG unterstützt von den Lehrkräften Fr. Barth, Fr. Neudecker, Fr. Neumüller, Fr. Riedel, Hr. Wessels, Fr. Wintzer und Fr. Wissmann, sorgten für Lachen und Freude auf der Bühne des Kooperation-Partners der Faust in Hannover.

Das nicht nur musikalische, sondern auch soziale Integrations-Projekt dauerte seit 2020 an und wurde durch die Pandemie unterbrochen. Aber trotz aller Lockdowns und der damit verbundenen Schwierigkeiten, die mit jedem neuen Arbeitsvorhaben verbunden waren, führten wir es dank ungebrochener Motivation durch. Nahezu die gesamte Schule beteiligte sich an dem Projekt. Folgende Arbeitsgruppen trugen zu dem vollen Erfolg des Musicals bei:

Textilgruppe -> Kostümbild

Werken AG -> Bühnenbild

Kunst-WPK -> Logo-Design, Gestaltung und Produktion von T-Shirts

Sprachlernklassen -> Deko-Gitarren für das Bühnenbild

Medien-AG -> Design von Plakaten und Einladungen

Unsere Kids hatten die Möglichkeit an einem unvergesslichen Erlebnis der kreativen Zusammenarbeit, bei der jeder für jeden verantwortlich war und kreatives Arbeiten im Vordergrund stand, teilzuhaben. Unsere Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Schule bekamen die einmalige Gelegenheit, mit geladenen Profis und Stars der hannoverschen Rockszene zusammenzuarbeiten und somit über sich hinauszuwachsen.

Das Projekt wurde tatkräftig unterstützt von Anca Graterol, Rocksängerin und Gitarristin, sowie offizielle Stimme von Hannover 96, Danilo Matos, Dozent am Music-College Hannover, Bassgitarrist und Sänger der Band Mr. & Ms. Jacobs, Yuliya Mustayeva, Geigerin, Orchestermusikerin und Lehrerin, an verschiedenen Schulen in Hannover, und Anja Dermer, Tanzpädagogin und Choreografin, an verschiedenen Tanzschulen in Hannover.

Wir danken allen an dem Projekt beteiligten Personen, der Schulleitung der Peter-Ustinov-Schule, unserer ehemaligen Schulleiterin Karin Haller, sowie allen weiteren Sponsoren, die uns die Durchführung des ganzen Projektes überhaupt erst ermöglicht haben.