Die hellen Lichter von Sevilla, die leidenschaftliche Musik von Bizet, fantastische Stimmen, moderne Kostüme und rasante Action auf der Bühne, von schockierend und skandalös bis sehr lyrisch und tragisch schön – mit der Oper Carmen begann die Klasse 10a das Projekt des Musik-WPK „Tatort Oper“. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist dies die erste Bekanntschaft mit der Oper und dem  Operntheater. Die erste Frage, die direkt nach der Oper im Foyer gestellt wurde, war “Wann ist die nächste Aufführung?“ Das zeigt, dass die “alte” klassische Oper noch lange nicht alt ist.
Insgesamt 11 Schulen aus Niedersachsen nehmen an dem Projekt teil. Im Laufe des Schuljahres werden wir noch 5 weitere Aufführungen im Opernhaus Hannover besuchen, nach denen die Jugendlichen 2 Kritiken schreiben müssen, die am Ende des Projektes veröffentlicht werden.
Während wir fasziniert die Arie der Carmen summen, warten wir schon auf die nächste Inszenierung über die ewig streitenden Montague und Capulets.