Fortbildung auf Madeira

Zwei Lehrerinnen unserer Schule haben Anfang März eine sechstägige Fortbildung des ETTI European Teacher Training Institut UG auf Madeira besucht. An der Fortbildung haben Lehrer:innen aus unterschiedlichen europäischen Ländern teilgenommen. Unseren Lehrerinnen wurde mit der Fortbildung die Möglichkeit geboten, das ERASMUS+-Programm zu erschließen, mit Kolleg:innen verschiedener Schulen Kontakt zuschließen und internationale Projektideen für unsere Schule zu entwickeln.

Die Fortbildung setzte sich aus vier Themenbereichen zusammen:

• Theoretischer Input durch PowerPoint gestützte Vorträge mit dem Themenschwerpunkt internationales Projektmanagement im Rahmen von Erasmus+
  • Interkulturelle Workshops zur Sensibilisierung für den Umgang mit Vorurteilen und dem Stärken des Toleranzgedankens
  • Austausch von Erfahrungen durch Referate von Lehrer:innen verschiedener Schulen mit anschließenden Fragerunden und ihren Antworten
  • Ideenentwicklung für zukünftige Projekte mit möglichen Partnerschulen

Der Start für unsere ERASMUS+ Projekte wurde mit der oben aufgeführten Fortbildung gemacht. Weitere Projektaktivitäten unserer Schule werden sein: internationale Fortbildungen für unsere Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen und Jobshadowing-Aktivtäten für Lehrer:innen mit den Zielen, Kontakte und Projektideen zu vertiefen und auszubauen.