Schüler*innen aus der Klasse 7c haben den Berufsorientierungs-Workshop, der von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen angeboten wurde, besucht.

Der Workshop teilte sich in zwei Abschnitte:

Im ersten Teil haben die Schüler*innen sich mit den Fragen beschäftigt: “Wer bin ich?”, “Was macht mich aus?”, “Welche Stärken habe ich?”

Im zweiten Teil haben sich die Schüler*innen kreativ mit sich selbst auseinandergesetzt und lernten sich selbst besser kennen, in dem sie von sich, mit Hilfe unterschiedlicher Kriterien, ein Selbstportrait erstellten.

Außerdem, da wir unseren Schülerinnen und Schülern einen praxisbezogenen Einblick in Bau- und Pflegeberufe ermöglichen wollten, hat die Klasse 7c in den letzten zwei Monaten drei verschiedene Unternehmen besucht. Dazu wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt. In diesen Unternehmen haben unsere Schüler*innen Vorträge über die Einrichtungen und die entsprechenden Berufe gehört und Fragen gestellt, Mitarbeiter*innen, Heimbewohner*innen und Auszubildender*innen kennengelernt.

Wir bedanken uns nochmal herzlichst beim bei Frau Altenburg und bei der „Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen“ für diesen tollen Workshop sowie beim „Tierheim Langenhagen“, „SevdaS Tagespflege“, der „Strabag AG“ und den Mitarbeiter*innen, dass wir dabei sein durften!