Mit Schüler*innen der 8. Klasse haben wir am 26. April eine Exkursion in den Stadtteil Linden unternommen, um das Leben der Hannoveraner*innen in der Zeit der Industrialisierung näher zu beobachten und hautnah zu erleben.

Die Schüler*innen haben sich in fünf Gruppen geteilt und jede Gruppe hat zu Fuß die, aus der Industriezeit erhaltene, Architektur besucht. Damit konnten sie die Geschichten, die dahinterstecken, entdecken.

Mit dem Besuchen der alten Fabriken, Arbeiterhäuser, Badehäuser und Schulen haben sich die Schüler*innen über Textilproduktion, Lebensmittelindustrie, Hygiene-, Wohn- und Schulsituation informiert.

Nachdem die Schüler*innen die Orte besucht und die Fragen auf ihren Gruppenzetteln beantwortet haben, hatten sie am Ende die Möglichkeit sich ihre Ergebnisse in der Stadtbibliothek Linden gegenseitig vorzustellen.

Wir bedanken uns nochmal herzlich bei „Stadtreisen Hannover“ für dieses tolle Erlebnis.