Zum neuen Schuljahr wird es an der Peter-Ustinov-Schule eine Fahrradwerkstatt geben.
Dieses Projekt startet an der Außenstelle Pyrmonter Straße und die Hauptziele sind, dass die Schüler*innen die Möglichkeiten haben, das Fahrradfahren zu erlernen, ihre Fähigkeiten im Straßenverkehr zu vertiefen sowie die Pflege und einfache Reparatur von Fahrrädern zu erlernen. Fahrradausflüge für ganze Klassen sind so hoffentlich in naher Zukunft möglich! Der Schulhof der Außenstelle soll dazu auch in naher Zukunft in Kooperation mit der Stadt Hannover so umgestaltet werden, dass die hierfür notwendige Verkehrserziehung stattfinden kann.

Für dieses Vorhaben  erhielt die Peter-Ustinov-Schule eine großzügige Spende in Form von Fahrrädern, Reparaturständer und Gebrauchsmaterial vom Lions Club Hannover-Tiergarten  (LCHT). Herr Voges und Herr Kraushaar vom LCHT kamen Anfang Mai mit 2 Anhängern vorbei, um unsere Schule auch bei diesem Projekt wieder tatkräftig zu unterstützen. Dankbar nahm unser Schulleiter Herr Wiegmann, selber passionierter Cyclist, die Materialien entgegen und hofft nun, wie die gesamte Schulgemeinschaft, dass die Fahrradwerkstatt nach den Sommerferien erfolgreich starten wird.

Geplant ist hierbei auch, dass in der Außenstelle der Peter-Ustinov-Schule (Pyrmonter Straße 2), die Werkstatt an festen Terminen für die Bürger*innen der Stadtteile Ricklingen, Oberricklingen und Mühlenberg öffnet. Kettenfetten, Reifendruck überprüfen und das eigenen Fahrrad, mit der Unterstützung unserer Schüler*innen wieder alltagstauglich zu machen. Wir freuen uns auf den Kontakt vor Ort.