MIT-FÜHLEN – MIT-DENKEN – MIT-MACHEN …

Förderung von traumabelasteten Schüler*innen mit Fluchterfahrungen

Schule ist ein sicherer Ort, um dort aufzuwachsen. Wie kann dieser Lernort bei den vielfältigen aktuellen Herausforderungen gestaltet werden?

Am 6. November 2023 trafen sich nachmittags über 100 Lehrkräfte und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Organisationen (Schule, Schulverwaltung, Universität und außerschulischen Kooperationspartner) in der Peter-Ustinov-Schule.

Bei dieser lebendigen Veranstaltung stand die Förderung von traumabelasteten Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen im Vordergrund. Der konstruktive Umgang mit tiefen seelischen Verletzungen und ihre Folgen im schulischen Umfeld wurde in vielfältiger Weise thematisiert, z.B. durch einen einführenden Vortrag zur „Traumasensiblen Schule“, durch kreative und vertrauliche Workshops, durch Angebote der Kooperationspartner*innen und in einem Gespräch zwischen Expert*innen aus Schule, Schulbehörde, Politik und außerschulische Partner*innen.

Nach dem einführenden Fachvortrag von Prof. Dr. F. Linderkamp (Universität Wuppertal) fanden verschiedene Workshops statt. Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten sich die verschiedenen Kooperationspartner*innen vorstellen und vernetzen. Auch der NTFN e.V. betreute einen Informationsstand.

Die gesamte Veranstaltung hat die konstruktive und kooperative Zusammenarbeit der relevanten Akteur*innen gefördert. Folgeveranstaltungen wurden geplant.

Die Peter-Ustinov-Schule legte die Grundlage für diese gelungene Auftaktveranstaltung. Besonders die musikalische Begrüßung und das umfangreiche Catering wurden vielfach gelobt.