Im Dezember 2022 wurde unser Erasmus Kurzzeitprojekt genehmigt 😊

Mithilfe des Erasmus Projektes werden europäische Aktivitäten der Peter-Ustinov-Schule von der EU gefördert.

Unsere Ziele bis zum Ende des Sommers 2024:

FORTBILDUNG: Die Projektmanagement- und interkulturellen Kompetenzen unserer Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen werden erweitert und unsere Schule wird sich europäischen Leitbildern öffnen. Außerdem werden für zukünftige Schülerprojekte internationale Kontakte geknüpft und Ideen entwickelt.

JOBSHADOWING: Die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen werden einen Einblick in das Projektmanagement und in die interkulturelle Arbeit in der Praxis an anderen europäischen Schulen erhalten. Außerdem werden Kontakte und Projektideen vertieft und konkretisiert.

SCHÜLERPROJEKT: Die Schüler*innen werden die europäische Kultur näher kennenlernen, sich sprachlich verbessern und ihre eigene Kultur zeigen. Sie entdecken ihren Potenzialen und Fähigkeiten sowie der Wert deren eigenen Kultur als Erweiterung der europäischen Gesellschaft und Kultur. Dadurch werden sie sich in Deutschland und in Europa besser integrieren. Außerdem werden ihre IT-Kompetenzen sich verbessern.