Der „Berufetag für Macher*innen“ ist eine niedrigschwellige Bildungsmesse, die am 29.09.22 von 13 – 17 Uhr (für Gäste von außerhalb) an der Peter-Ustinov-Schule stattfinden wird. Die Idee zum Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement des Fachbereichs Soziales Oberricklingen Nord-Ost und Mühlenberg und dem Fachbereich Schule der Landeshauptstadt Hannover, der Gewerbesozialberatung, den Schulen der Quartiere und dem Bildungsladen-West der Pro Beruf GmbH.

Der „Berufetag für Macher*innen“ bietet einerseits motivierten jungen Menschen mit und ohne Schulabschluss die Chance, in Berührung mit verschiedenen Ausbildungsberufen und Betrieben zu treten und in einem neutralen Umfeld Kontakt zur Arbeitswelt und potentiellen Ausbilder*innen bzw. Arbeitgeber*innen aufzubauen. Andererseits stellt der Berufetag für Betriebe – in erster Linie aus den Stadtteilen Mühlenberg und Oberricklingen Nord-Ost – eine Möglichkeit dar, sich und ihr Tätigkeitsfeld zu präsentieren und in einem praxisnahen Kontext in Kontakt mit möglichen Auszubildenden bzw. Arbeitnehmer*innen zu treten. Darüber hinaus bietet Pro Beruf den Besuchern die Möglichkeit, sich professionell stylen und ablichten zu lassen. Die Schule versorgt die teilnehmenden Betriebe mit Catering und bietet für alle Besucher der Messe einen Lotsendienst.

Bildungsladen-West

Im Bildungsladen-West der Pro Beruf GmbH bekommen junge Menschen zwischen 10 und 27 Jahren Informationen, Beratung und Unterstützung rund um die Themen Beruf und Bildung. Der Bildungsladen-West versteht sich als Anlaufstelle für junge Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und macht es sich zum Ziel diese im Übergang von der Schule in den Beruf, aber auch bei der Bewältigung anderer Herausforderungen zu unterstützen. Neben dem kostenlosen Beratungs- und Nachhilfeangebot (in Deutsch, Mathe und Englisch) organisiert der Bildungsladen Pausenangebote an der Peter-Ustinov-Schule, sowie freizeitpädagogische Projekte, die außerhalb der Schule angeboten werden und junge Menschen dazu einladen, sich auszuprobieren und in verschieden Kontexten selbst zu erfahren.

Durch den Bildungsladen im Sahlkamp kann die Pro Beruf GmbH auf Erfahrungswerte der letzten zehn Jahre zurückgreifen und nutzt diese für die Arbeit in den Stadtteilen Oberricklingen und Mühlenberg. Das Projekt wird durch die Landeshauptstadt Hannover gefördert.

Hier findet ihr den Bildungsladen-West:

Pro Beruf – Bildungsladen-West

Tillystraße 2

30459 Hannover (Ricklingen)

So erreicht ihr das Team telefonisch:

01765 590 54 80 (Rasa Eglinskaite)

01765 590 54 85 (Manuel Mane)