Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auf dieser Seite möchten wir über alle uns betreffenden Themen zum Coronavirus informieren. Die derzeitigen Maßnahmen sowie den Unterricht betreffende Informationen werden hier auf einen Blick für Euch/Sie abgebildet. Da die künftige Entwicklung in Niedersachsen stark von mehreren Leitindikatoren abhängt, findet Ihr/finden Sie die tagesaktuellen Werte (Neuinfizierte, Intensivbettenbelegung, Hospitalisierung) mit einem Klick auf die Karte (Weiterleitung auf die Seite des Landes Niedersachsen).

Aktuelle Eltern- und Schülerbriefe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Corona-Lage ändert sich kontinuierlich. Sobald wir neue Informationen vom Kultusministerium bekommen, laden wir sie hier auf unsere Homepage hoch.

Aktuelle Elternbriefe vom 19.09.2022

Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief vom 19.09.2022

Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Brief an Schüler*innen vom 19.09.2022

Aktuelle Elternbriefe vom 15.08.2022

Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief vom 15.08.2022

Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief (gekürzt) vom 15.08.2022

Aktuelle Elternbriefe vom 10.05.22:

Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief vom 10.05.22
Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief (gekürzt) vom 10.05.22

Ab dem 21.03.2022 fallen fast alle Corona-Maßnahmen weg. In Niedersachsen wird es eine Übergangsregelung bis
zu den Osterferien geben. In den folgenden Briefen finden Sie alle Informationen, welche Regelungen vor und nach den Osterfreien gelten.

Aktuelle Elternbriefe vom 18.03.22:

Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief vom 18.03.22
Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief (gekürzt) vom 18.03.22
Klickt bitte diesen Link für den aktuellen Brief an die Schülerinnen und Schüler vom 18.03.22

Endlich scheint der Höhepunkt der Omikron-Welle vorüber zu sein, weshalb die Bund-Länder-Runde nun Lockerungen beschlossen hat. Bitte lesen Sie in den folgenden Briefen, welche Lockerungen ab dem 07.03. anstehen, drucken Sie sich gerne den übersichtlichen Exit-Plan für zu Hause aus und liebe Schüler: Freut euch auf Klassenfahrten nach den Osterferien!

Aktuelle Elternbriefe vom 17.02.22:

Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief vom 17.02.22
Klicken Sie bitte diesen Link für den aktuellen Elternbrief (gekürzt) vom 17.02.22
Klickt bitte diesen Link für den aktuellen Brief an die Schülerinnen und Schüler vom 17.02.22

Hier noch eine kleiner Booster-Check vom Land Niedersachsen:
Übersicht Land Niedersachsen Booster-Check

Informationen zum Impfen der 5- bis 11-Jährigen:
Klicken Sie bitte diesen Link für das Informationsblatt

Der neue Hygieneplan ab 2022:
Klicken Sie bitte diesen Link für das neue Hygienekonzept

Bitte lesen Sie/ lest dazu die aktuellen Elternbriefe sowie das Informationsblatt  “Anlassbezogenes intensiviertes Testen (ABIT)“:

Testen statt Quarantäne- Infoblatt “Anlassbezogenes intensiviertes Testen (ABIT)”
Klicken Sie bitte diesen Link für das Infoblatt “Anlassbezogenes intensiviertes Testen”

Rundverfügung:
Klicken Sie bitte diesen Link für die Rundverfügung zur Anwendung der infektionspräventiven Schutzmaßnahmen und des Infektionsschutzgesetzes

Aktueller Hygieneplan:
Klickt bitte diesen Link für den aktuellen Hygieneplan, gültig ab 11.11.2021

Die Presseinformation von Gesundheitsministerin Daniela Behrens geben einen Überblick darüber, was sich mit den neuen Verordnungen ändert:

Presseinformation Absonderungsverordnung:
Klicken Sie bitte diesen Link für die Presseinformation zur neuen Absonderungsverordnung

Infoblatt zur COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche:
Klicken Sie bitte diesen Link für das Infoblatt zur Impfung

Verpflichtende Corona-Selbsttestung zu Hause:
Nach den Osterferien gilt für alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht oder in der Notbetreuung eine verpflichtende Selbsttestung in der Regel zweimal pro Woche vor Unterrichtsbeginn von zu Hause. Bitte lesen Sie die folgenden Dokumente für nähere Informationen.

Klicken Sie bitte diesen Link für den einfachen Elternbrief zur Testpflicht
Klicken Sie bitte diesen Link für den ausführlichen Elternbrief zur Testpflicht
Klicken Sie bitte diesen Link für den Brief an die Schulen zur Testpflicht
Klicken Sie bitte diesen Link für den Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht
Klicken Sie bitte diesen Link für die Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10.

Der erste Lockdown ist nun mehr als ein Jahr her und wir befinden uns immer noch in einer Ausnahmesituation.
Daher haben die schulpsychologischen Dezernentinnen und Dezernenten in folgenden Elternbriefen aufgeführt, wie Sie Ihre Kinder und Jugendliche in der Zeit des zweiten Lockdowns sowie des Distanz- und Wechselunterrichts unterstützen können:

Klicken Sie bitte diesen Link für den schulpsychologischen Elternbrief
Klicken Sie bitte diesen Link zum Thema „Motivation im Distanzunterricht“

Unsere Hygieneregeln

Wir möchten alle schnell wieder zurück zu unserem privaten und schulischen Alltag. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns alle an die Hygiene- und Distanzregeln halten und bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben!

Abstand halten nicht vergessen!

Unter diesem Link finden Sie unser Hygienekonzept, Stand Juni 2021

Maske nicht vergessen!

Unter diesem Link finden Sie den Leitfaden zum Distanzlernen

Beratungs- und Gesprächsangebote

In der aktuellen Situation ist es ganz normal, dass man sich unsicher fühlt oder Angst hat. Manchmal möchte man gerne darüber sprechen oder benötigt Hilfe. Hier findet Ihr Kontaktadressen, an die Ihr Euch jederzeit wenden könnt!