Auch in diesem Jahr fand wieder der Wasserball-Grundschul-Cup im Sportleistungszentrum statt. An drei Terminen kämpften Grundschüler um den Landesmeistertitel.

Dieses Jahr fand der Cup bereits zum 9. Mal unter den wachsamen Augen des Nachwuchs-Landestrainers Rafael Nawrat statt. Endrik Wiegmann, Rektor der Peter-Ustinov-Oberschule leitet die Organisation und ist mit großem Engagement dabei. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen außerdem Schüler des 10. und 7. Jahrgangs der OBS Peter-Ustinov-Schule. Zum einen werden die einzelnen Mannschaft durch ein zweier Team betreut, aber auch die beiden anderen Stationen, Ballwerfen und Zeitschwimmen, werden von Schülern angeleitet. Für das leibliche Wohl der Gundschüler sorgt ein Büfett.

Am 13.03. trafen   die Grundschule Auf dem Hagen, Grundschule Am Stöckener Bach, Grundschule Am  Welfenplatz, Grundschule An der Feldbuschwende, Grundschule Ahlem und die Rosa-Parks-Grundschule aufeinander. Den Auftakt des Turniers gewann die Grundschule Am Stöckener Bach. Die Grundschule Auf dem Hagen wurde mit der Silbermedaille für ihren tollen Einsatz belohnt.

Am 10.04. kam es zu den weiteren Begegnungen zwischen der Heinrich Wilhelm Olbers Grundschule Sieger, der Grundschule Wasserkampstraße, der Montessori Schule, der Grundschule Wettbergen, der Grundschule Tiefenriede und der Wilhelm Busch Grundschule. Es gab viele spannende Spiele und knappe Ergebnisse. Am Ende hatte die Heinrich Wilhelm Olbers Grundschule die Nase vorne und holte sich die Goldmedaille. Auch die Wilhelm Busch Grundschule überzeugte mit ihren kleinen Talenten und belohnte sich mit der Silbermedaille und damit auch zum Einzug ins Finale um den Titel des Landesmeister, welches am 29.05. ausgetragen wurde.

Bei der Landesmeisterschaft trafen somit die Heinrich Wilhelm Olbers Grundschule, die Grundschule auf dem Hagen, die Wilhelm Busch Grundschule, die Grundschule Stöckener Bach und die Grundschule am Geitelplatz aus Wolfenbüttel aufeinander.

Nach vielen grandiosen Spielen überzeugte am Ende die Grundschule am Geitelplatz und kann sich mit Stolz Landesmeister im Grundschulwasserball nennen. Die Silbermedaille ging an die Heinrich Wilhelm Olbers Grundschule und die Wilhelm Busch Grundschule freute sich über die Bronze-Medaille.

Alle Grundschüler überzeugten durch Fairness, Teamgeist und Freude am Spiel. Es konnten viele Talente gesichtet werden und aus Sicht der Organisatoren kann nur betont werden, dass es wichtig ist, diesen Sport und die Kinder zu fördern und es weiterhin in den Grundschulen zu verankern. Es waren tolle drei Tage und wir freuen uns auf die nächsten Turniere.